Schwerpunktkurse

Für unsere Profis

Wenn ihr 8 bis 12 Jahre alt seid und euch z. B. für Chemie, Elektrotechnik oder Medizin interessiert, dann seid ihr hier richtig.

Im Chemiekurs untersuchen wir, was eine "chemische Reaktion" ist. Habt keine Angst, wenn es mal knallt. Bei der Elektrotechnik löten wir eine eigene Alarmanlage zusammen und im Medizinkurs mikroskopieren wir verschiedene Zellen und untersuchen Knochen.

» Weiter zu den Exkursionen

Die Großen helfen den Kleinen

Hier sehen Sie Moritz mit seinem kleinen Bruder. Er hat bereits alle EMA-Kurse - auch die Schwerpunkt-Kurse- besucht. Nun hilft er EMA beim Tag der offenen Tür oder erklärt seinem Bruder, was Albert beim Baden im Meer erlebt hat. Justus tropft Tinte in das Wasser, wie der Tintenfisch, dem Albert begegnet ist.

Wenn ihr mehr wissen wollt?

Wer sich besonders für Chemie interessiert, der erfährt mehr beim Thema Kunststoffe und Essigsäure und Co.

Möchtest du erst einmal grundlegende Dinge zum Thema Elektrotechnik erfahren? Dann besuche zuerst den Kurs "Strom".


Möchtest du Arzt werden, bist 5, 6 oder 7 Jahre alt und somit zu jung für den Medizinkurs? Beim Thema "Unser Körper" und "Gesund in Bauch und "Mund" bist du richtig.

Kennt ihr diese Pflanze? Warum sind ihre Blüten unterschiedlich farbig? Was hat das mit Chemie zu tun?


Diese Kurse eignen sich auch für Kinder mit besonderen Begabungen.